Eine schwungvolle Erntedankmesse

Traditionell begann die Weintaufe in der Pfarrkirche Brunn mit einer Erntedank-Messe, die von Pfarrer Mag. Adolf Valenta, Altpfarrer (und treuem Trachtenmusik-Fan)  Msgr. Walther Kratzer und Kaplan Benjamin Mboy gefeiert wurde. Die Trachtenmusikkapelle sorgte mit schwungvollen Liedern für den musikalischen Rahmen und wurde von den Brunner Jagdhornbläsern und einem Ensemble der Volksschule begeistert unterstützt.

Der junge Wein

 Bevor der Jungwein gesegnet und verkostet werden konnte führte unsere Kapelle einen Umgang gefolgt von Haurern und Gästen um den sogenannten „Brunner Spitz“ an. Die Weihe führten die Priester dann ebenfalls zu dritt durch. Bürgermeister Dr. Andreas Linhart wies in seinen Grußworten auf die hervorragende Qualität der Brunner Weine hin.

Eine ausgelassene Feier

Weiter gingen die Feierlichkeiten am Platz vor der Volksschule und im Heurigenlokal Hössl. Während die Brunner Weinbauern die Gäste mit „Staubigen“ und Ganslsuppe verwöhnten, sorgten die Jagdhornbläser und wir mit Musik für eine gute Stimmung. Auch richtige „Gstanzln“ durften bei dem traditionellen Fest nicht fehlen. Nach dem Mittagessen blieb die Stimmung weiterhin gesellig und es wurde zu Polkas und Märschen ausgelassen getanzt und gesungen.