Geschichte

Am 21. Mai 1979 fand im Lokal des Weinhauses Sulzer die Gründungsversammlung der Trachtenmusikkapelle Brunn am Gebirge statt. Blicken wir kurz zurück in diese vorerst bewegten 40 Jahre.


„Eine Musikkapelle gehört zu einem funktionierenden Gemeindeleben dazu. „

Paul Sturm
Die Anfänge

Brunn hatte vor der Gründung der TMK keine Blasmusikkapelle. Notwendige musikalische Umrahmungen bei Festen, kirchlichen Anlässen etc. erledigte die „Ortsmusik“ Brunn, das waren Musiker aus Brunn und Umgebung.

Die Trachtenmusikkapelle Brunn 1980

Der damalige Kulturreferent der Gemeinde, Paul Sturm, selbst begeisterter Blasmusiker, arbeitete sehr konsequent auf die Gründung einer Brunner Trachtenmusik hin.

Eine so große Gemeinde braucht ganz einfach ein Orchester, das immer zur Stelle ist, wenn es etwas zu feiern, zu veranstalten oder auch zu betrauern gibt. Eine Musikkapelle gehört zu einem funktionierenden Gemeindeleben dazu.

Kostenloser Unterricht für Mitglieder

Auf Anregung des damaligen Kulturreferenten wurde im Heimathaus eine „Musikschule“gegründet (keine Schule im rechtlichen Sinn,sondern kostenloser Musikunterricht für potentielle Mitglieder einer zu gründenden Musikkapelle). Den Schülern wurden leihweise und kostenlos Instrumente für den Unterricht zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise konnte relativ rasch ein Grundstock an jungen Musikern herangebildet werden.

Ergänzt und getragen von bereits erfahrenen Musikern bildete sich dadurch ein komplettes Blasorchester heran. Besonders erfreulich war auch die musikalische Aufwärtsentwicklung. Die Auftritte und Konzerte der Musikkapelle wurden begeistert angenommen.

Was daraus wurde

Die Teilnahme an den Veranstaltungen der Gemeinde, Feuerwehr, Weinbauverein und an kirchlichen Festen ist bereits zum fixen und bereichernden Bestandteil des Brunner Kulturlebens geworden. Aber auch außerhalb der Brunner Gemeindegrenzen ist unser Klangkörper beliebt, bekannt und wird gerne in Anspruch genommen.

Da das musikalische Können auch unter Beweis gestellt gehört, nahm die TMK Brunn mehrmals an Bezirkswertungsspielen im Rahmen des Blasmusikverbandes teil, wo sie ausgezeichnete Erfolge erzielte.

Ein großes Projekt war eine Kompletterneuerung der in die Jahre gekommenen Vereinstracht. So konnten wir unser Auftreten und Erscheinungsbild pünktlich zu unserem 35- jährigem Bestandsjubiläum wieder aufpolieren.

Die Zukunft

Wichtig ist uns insbesondere, dass auch junge und jung gebliebene Musiker und Musikerinnen zur Trachtenmusikkapelle Brunn am Gebirge kommen! Die Nachwuchsfrage ist uns von besonderer Bedeutung! Derzeit hat die Brunner Trachtenmusikkapelle 43 aktive Mitglieder!