Die Generalprobe ist gut gelaufen, die Texte zu den Stücken sind eingeübt, die Instrumente geölt, poliert und auch die Musikerinnen und Musiker schauen in ihren Uniformen bestens aus. Die Zuhörer trudeln ein. Es wird getratscht, über das bevorstehende Konzert spekuliert: „Welche Stücke hören wir wohl dieses Mal?“. Unter uns Musikanten herrscht eine angenehme Aufregung. Noch ein letztes Mal einstimmen. Die Gäste setzen sich und das Saal-Licht wird gedimmt. Auf das Zeichen des Kapellmeisters gehen wir unter Applaus in Richtung Bühne und dann heißt es auch schon: „Vorhang auf für die Musikerinnen und Musiker der TMK Brunn!“

So viel zu letztem Jahr.

Dieses Jahr hat uns das Corona-Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen leider einen Strich durch unsere Konzert-Rechnung gemacht. Heute Abend, am 8. Mai um 19:30, hätten wir einen Begrüßungsmarsch gespielt und damit unser jährliches Konzert eingeleitet.

Doch wir als TMK Brunn lassen uns auch von so großen Widrigkeiten wie einer Pandemie nicht davon abhalten unsere Freundschaften zu pflegen und unsere Fans zu begeistern. Wenn ein Mitglied zum Heurigenbesuch via Zoom ruft, sind zahlreiche Mitmusikerinnen und -musiker dabei. Wenn unser Konzert abgesagt werden muss, wird es nicht nur verschoben – wir bieten sogar Ersatzprogramm! Zu einem von uns im Jahr 2018 gespielten und aufgenommenen Marsch „Military Escort“ von Henry Fillmore haben neben dem jüngsten Musiker (13 Jahre) und dem erfahrensten Musiker (85 Jahre) auch alle anderen ihr Bestes gegeben und Videos gedreht, in denen sie zeigen wie sie während der Corona-Krise musizieren und die Gemeinschaft der TMK Brunn aufrecht erhalten.

Bis zu einem neuen Konzerttermin, der vermutlich in den Herbst gelegt wird, hoffen wir so, die vielen Fans der TMK ein kleines Stück durch die „neue Normalität“ tragen zu können. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen allen viel Gesundheit.

Und jetzt: „Vorhang auf für die Trachtenmusikkapelle Brunn!“